Als Antwort auf die zunehmende Gewalt gegen Kinder wurde zusammen mit dem Kampfsportler Erich  Albrecht (Erfurt) ein spezielles Training für Kinder im Grundschulalter entwickelt.

Beim Gewaltschutz-Training lernen Grundschüler das richtige Verhalten.

„Ich bin nicht hilflos. Ich kann mich wehren.“
Wenn Kinder erleben, daß sie Gewalt und Bedrohung nicht hinnehmen müssen, ist schon viel für ihre Sicherheit gewonnen. Was sie genau tun können, lernten sie bei einem Sicherheitstraining in der JUNCAI Kampfkunstschule
von Erich Albrecht in Erfurt. Voran ging ein Elternabend mit Informationen über Gewalt und wie man damit umgehen könnte, wenn es dazu kommt.

Erich Albrecht (l.) und Dr. Bernd Seydel

Anlaß zu diesem Sicherheitstraining war eine Idee des Elternrats der Astrid-Lindgren-Schule im Erfurter Süden und der Elternvertreterin Daliah Hartung.  Man wollte etwas für die Sicherheit der Grundschüler tun. Als Partner für die Aktion
wurden der Chinesisch-Deutsche Kampfkunstverein Erfurt e.V. und die JUNCAI Kampfkunstschule gewonnen. Deren Leiter, der erfahrene Kampfsportler Erich Albrecht, griff sofort den Gedanken auf. Zusammen mit dem Kommunikationstrainer Dr. Bernd Seydel entwickelte er ein Konzept für ein Sicherheitstraining mit Grundschülern. Start für die Klassen eins bis vier ist der 30. April 2005. Seminare für die höheren Klassen werden vorbereitet.

„Wenn wir es gemeinsam schaffen“, so Erich Albrecht, „also Schule, Eltern und Ausbilder, nur eine Straftat gegen unsere Kinder zu verhindern, dann haben wir viel erreicht.“ Schulen, die auch Interesse an diesem Sicherheitstraining haben, können sich über die Geschäftsstelle des CDK anmelden.

Beim Elternabend werden Möglichkeiten der Gewaltprävention erläutert und die Abwehrtechniken gezeigt, die beim Kindertraining vermittelt werden.

Alle Abwehrtechniken werden genau gezeigt und dann ausführlich geübt. Hier zeigt der Karate-Jugendtrainer Alexander Graff, wie die Technik richtig ausgeführt wird.

Aufmerksam folgen die Kindern den Erklärungen von Erich Albrecht.

Erich Albrecht erläutert den Kindern den nächsten Übungsabschnitt.

Zwischendurch gibt es Spiele zur Erholung. "Der Plumpsack geht rum" erweist sich als besonders beliebt.

Lucien zeigt, wie man sich gegen einen Erwachsenen mit einem Fußtritt wehren kann.

Erich zeigt, wie man mit seinen Fingern einen Luftballon "erstechen" kann. Diese Übung hilft den Kindern zu verstehen, was bei einem Stich in die Augen passiert.

Mit Mut und Entschlossenheit wird der Luftballon zerstochen.

Mit Mut und Entschlossenheit wird der Luftballon zerstochen.

Zum Abschluß erhalten alle Kinder eine Urkunde.

Copyright für alle Fotos: Bernd Seydel.
Diese und weitere Fotos vom Sicherheitstraining
in reprofähiger Auflösung erhalten Sie
über das Pressebüro pressebuero@dr-seydel.de.